Samstag, 18. April 2009

Auberginen Moussaka


Ich habe vorhin Auberginen-Moussaka gekocht, einfach genial. Das Rezept stammt aus diesem Buch, habe es ein wenig abgeändert, hier also meine Fassung:


Zutaten

1 Aubergine

vier mittelgroße mehlige Kartoffeln

1 Zwiebel

5 Tomaten

Olivenöl

400 g Hackfleisch gemischt

Pfeffer und Salz

Zimtzucker

2 El Butter

2 El Mehl

3/4 Liter Milch

2 Eier

200 bis 250 g Schafskäse


1

Die gewaschene Aubergine in Scheiben schneiden und mit ein wenig Öl von beiden Seiten in der Pfanne anbraten. Während die Scheiben vor sich hinbruzzeln, die Kartoffeln schälen und in ebenfalls in ganz dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen und würfeln, die Tomaten ebenfalls würfeln.


2

In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und das Hackfleisch anbraten, dann die Zwiebeln hinzufügen und anschwitzen. Die Tomatenwürfel hinzugeben, salzen und pfeffern sowie ein wenig Zimt hinzufügen und alles ungefähr 5 bis 10 Minuten durchziehen lassen.


3

Während die Hackfleischsoße vor sich hinzieht, die Bechamelsoße zubereiten; hierfür die Butter in einem Topf schmelzen, das Mehl hinzufügen und rühren. Die Milch nach und nach angießen und das Rühren nicht vergessen. Zum Schluss die Soße salzen, pfeffern. Nach 5 bis 10 Minuten Köcheln den Topf vom Herd ziehen und die Eier unterrühren (Wichtig: die Soße darf hierbei nicht mehr kochen, sonst gerinnt das Ei)


4

Den Käse in Würfel schneiden, den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine große Form zunächst mit den Auberginenscheiben, dann mit den Kartoffelscheiben auslegen und ein wenig Hackfleischsoße und Bechamelsoße darauf verteilen, solange schichten, bis keine Zutaten mehr vorhanden sind. Die Bechamelsoße bildet den Abschluss gekrönt von dem Schafskäse.


5

Die Moussaka muss mindestens eine Stunde im Ofen backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen